Projekt
Im Januar 2016 über­nah­men neue Betrei­ber das Schloss Blankensee, auch als Haus Suder­mann bekannt. Erbaut wurde es im Jahre 1702,1740 wurde ange­baut und 1920 kaufte es der Dich­ter Suder­mann. Mit den neuen Schloss­her­ren sollte auch ein neues Farb­kon­zept verwirk­licht werden. Bedin­gung war, offen­po­rige atmungs­ak­tive Sili­kat­farbe zu verwen­den, wie es der Denk­mal­schutz verlangt. Für die Umset­zung in 9 Räumen hatten die Maler 3 Wochen Zeit. Das Große Foyer mit der Treppe zum Ober­ge­schoß wurde in einem hellen warmen Grau­ton gestri­chen. Ange­lehnt an die Farbig­keit des Trep­pen­ge­län­ders. Die graue Farb­ge­bung wurde im Tagungs­raum, bzw. Balkon­zim­mer zum Garten hin weiter­ge­führt. Der große anschlie­ßende Raum erhielt ein zartes Grau­vio­lett. In diesen Räumen sollte etwas mehr Ruhe und Entspannt­heit herrschen. 
Leistung

Farb-und Einrich­tungs­kon­zept, Planung der Reno­vie­rung, Auswahl der Möbel, Lampen und Stoffe; Ablauf der Arbei­ten koordiniert

Umsetzung

2016–2019

DSC_0794

Haupt­ein­gang zum Schloss

DSC_1909

Großes Foyer mit Blick zum Heyse-Salon

kasse

Roter Leuch­ter aus Guss­ei­sen im klei­nen Über­gang zum Neubau, ein Fundstück

DSC_1886
Zum Jahres­wech­sel 2018/19 wurden dann schließ­lich die 16 Gäste­zim­mer neu gestal­tet. Die Planung begann im Mai 2018. Möbel, Vorhänge , Lampen für jedes der Zimmer indi­vi­du­ell zusam­men­ge­stellt. In eini­gen Räumen wurde die komplette Elek­trik neu verlegt. Das Farb­kon­zept macht hier einen Unter­schied zwischen den Zimmern im Anbau und denen im Altbau.
 
DSC_4156
Zarte Farben für die Gäste­zim­mer im Altbau. Hier das Zimmer Nr.12
 
IMG_20181023_104552_01

Sofa im Hoch­zeits­zim­mer im Altbau,Im Ober­ge­schoß befin­det sich auch das Hoch­zeits­zim­mer, das größte der 16 Gäste­zim­mer. Dieses wurde mit Taff­t­vor­hän­gen in einem chan­gie­ren­den Grün/Blau/Grau an den Fens­tern deko­riert. Das Kopf­teil des Bettes mit einem Chen­ille-Stoff in tiefem Violett bespannt

DSC_3462
Ein Zimmer in Cinder Rose. die Kabel für Steck­do­sen wurden zum Teil neu unter Putz verlegt.
Auch hier ein alter flora­ler Leuch­ter im Eingang
DSC_1581

Farb­ab­stim­mung mit Bett­über­wür­fen und Kissen

DSC_0797

Ein klei­nes Schreib­tisch-Set für Zimmer 11; zwischen­zeit­lich mein Arbeitsplatz

DSC_3479

Kleine Nacht­tisch­lam­pen für die Zimmer im Altbau

DSC_1072

Skiz­zen und Stoff­aus­wahl in meinem klei­nen Projektbuch